• "Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn"

    Auf Schloss Maxen, einem der bevorzugten Aufenthaltsorte des Musikerpaares Robert und Clara Schumann, wird ein Konzert anlässlich des 275. Geburtstages von Johann Wolfgang von Goethe mit Liedern und Kammermusik stattfinden. Das titelgebende Lied hat Robert Schumann 1849 bei seinem Aufenthalt in Maxen und Kreischa komponiert. Auf dem Programm steht u.a. Schumanns Klaviertrio Nr.3 g-Moll op.110. Wie das Chorwerk "Der Rose Pilgerfahrt" ist sein letztes Trio ebenfalls 1851 in Düsseldorf entstanden und dem Komponistenfreund Niels W. Gade gewidmet. Die öffentliche Uraufführung mit seiner Frau Clara am Klavier, die sich begeistert über das Werk äußerte, fand 1852 im Leipziger Gewandhaus statt. Die emotionsgeladene Komposition, welche hohe Anforderungen an die Interpreten stellt, schafft eine spannungsvolle Verbindung zu den Liedern der "Mignon" auf Gedichte von Goethe, vertont von Franz Schubert, Hugo Wolf und Robert Schumann.

    Das Konzert findet im Rahmen der 15. Robert-Schumann-Ehrung des Sächsischen Vocalensembles statt.

    Studierende der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden:

    Xinmeng Liu, Mezzosopran

    Anna-Maria Tietze, Mezzosopran

    Tereza Horáková, Violine

    Momchil Pandev, Violoncello

    Shiho Fujimoto, Klavier

    Seunghwan Ji, Klavier

     

    Moderation: Prof. Olaf Bär

    Karten zu 10,00 EUR im Vorverkauf ab 4. August 2024 im Museum sonntags 13 bis 16 Uhr, Reservierung: Museum(at)heimatverein-maxen.de sowie unter 0171-9598395 oder 0179-2421518 und an der Tageskasse im Schloss. Zur Einkehr lädt das Schlosscafé Maxen ab 15.30 Uhr ein.

    Datum

    29.09.2024

    Zeit

    16:30 Uhr

    Ort

    Liebhaberbühne im Schloss Maxen
    Maxen 1,01809, Müglitztal/Maxen, Deutschland

    Preis

    10,00 €


    Zur Übersicht

  • Karten bestellen

    Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe b der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung zur Kontaktaufnahme und Kartenbestellung. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie jederzeit bei uns der Verwendung Ihrer Daten widersprechen. Sie können den Widerspruch auch per E-Mail senden an: post@schloss-maxen.de. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie unter https://www.schloss-maxen.de/datenschutz

Besichtigung/Café

Bei Veranstaltungen öffnet das
Café mit Getränken und kleinem
Imbissangebot, bzw. Kaffee und
Kuchen, jeweils eine Stunde vor
Beginn der Vorstellung.

Führungen sind das ganze Jahr
über nach Absprache möglich.
Telefon: 035206 30 450